Lichterloh.tagebuch.2000

Montag, 25. 12. 2000
Mohoin!
Dieses ist wahrscheinlich der letzte Tagebucheintrag in diesem Jahr, denn ab morgen/übermorgen werden wir für ca 2 Wochen eine Lilo-Pause einlegen, in Urlaub fahren oder sonst was machen. Wie Ihr seht, hat unsere Page eine neue Farbe bekommen...vielleicht bleibt sie, vielleicht auch nicht... Unsere Live-CDs verkauften sich in den letzten Vorweihnachtstagen glänzend, so daß wir im nächsten Jahr noch "Sparflammen" nachbrennen müssen, da diese schon alle weg sind. Wer also noch CDs haben will, muß sich gedulden bis wir wieder da sind. Im übrigen hoffe ich natürlich, daß Ihr gestern auch schön Geschenke ausgepackt habt (so wie ich) und Euch der weißen Pracht vor der Haustür erfreut (so wie ich auch, aber eigentlich doch nicht, wegen wegfahren morgen).
Jau, das war's auch schon...wünsche Euch (auch im Namen der anderen) noch schöne (restliche) Weihnachten & ein "funky new Year"
Bis denne
Gunnar

Mittwoch, 13.12.2000
Moin!
Unser Live-CD-Projekt kostet mich die letzten Nerven...diese verdammten Rohlinge sind einfach nicht in der Lage, ein komplettes Konzert zu erfassen! Und das sogar noch, wo ich schon die ganzen Sprüche gekürzt und einige Songs rausgeworfen habe... Nebenbei läuft gerade wieder ein Versuch, 82 min auf einen 80 min Rohling zu schreiben... betet mit mir!
Der Gunnar

Dienstag, 12.12.2000
Hallo, guten Tag!
Ohne lange zu zögern kann ich wohl sagen, daß der vergangene Donnerstag (7.12.) einer der großartigsten Tage in meinem unbescholtenen Leben war... Gundel Gunnar und ich waren backstage bei Maffay in Göttingen!!! Dabei ging es mir weniger um Maffay, als vielmehr um meinen absoluten Schlagzeuggott BERTRRRRRRRAM ENGEL. An den hatte ich nämlich letzte Woche über 179 Umwege eine E-Mail geschickt und ihn gefragt, ob ich ihn mal treffen dürfte. Am Mittwoch hat er dann auf meine Mailbox gesprochen (ich hab die in der Unihalle abgehört und mir beinahe in die Buchse gemacht) und meinte, daß er sich freuen würde mich zu sehen..HAMMMÄÄÄÄÄR!!! Am Do. war es dann soweit; Gunnar und ich fuhren morgens nach Göttingen, Gunnars Geburtsstadt. Nachdem wir uns bei seinen Großeltern mit ordentlich Grünkohl, selbst gepreßtem Kirschsaft und Kuchen vollgepumpt hatten, wurde es dann langsam ernst.. Wir warteten vor der Lokhalle auf den Maffay- Bus, der nach einiger Zeit dann um die Ecke kam. Bertram begrüßte uns freundlich, ließ uns gleich 2 Backstagepässe geben und quatschte noch ein wenig mit uns, bevor es dann zum Soundcheck ging. Meine Güte, ich dachte immer, Gunnar sei immer schon so pingelig, aber der ist echt nix gegen Maffay... Nach dem Soundcheck ließ Bertram mich auf die Bühne an sein Hammerset (übrigens, auch 'n BRX...) und erzählte richtig coole Schoten von Lindenberg, Steffi Stephan & Co. Danach haben wir ihn zum Essen begleitet und noch knapp 2 Std. über dies und jenes gequatscht. Im Fernsehen sieht der Kerl ja echt manchmal ganz schön böse und cool aus, ich meine, cool war er jetzt immer noch, aber halt unglaublich nett, interessiert und witzig. Dann ging das Konzert auch schon los, zu dem man nicht viel sagen muß, außer daß es einfach nur unglaublich gut war. Tja, danach waren wir dann auch echt alle, aber happy. Unglaublicher Tag!!
Macht's juut, der Malde

Montag, 11.12.2000
Wir schreiben das Jahr 2000, ganz Deutschland ist vom Lichterloh-Fieber besessen!
Ganz Deutschland? Nein, eigentlich gar keiner, aber wäre doch ne schöne Vorstellung, oder? :-) Gestern hatten wir unseren ersten Master-Versuch, mit meiner Soundkarte an Eisenbeiß' PC! Hat leider nicht so ganz geklappt, aber Maiks Gesicht bei meinen Bastelarbeiten an seinem PC war echt faszinierend! Ich glaube, der hatte noch nie 'nen PC von innen gesehen! Naja, dafür hatte er dann die Ehre, die gleiche Bastelei an Romans Rechner durchzuführen (bei dem es übrigens auch nicht funktionierte), der bei der Ankündigung unseres Kommens erstemal verzweifelt nach Backup-Disketten gesucht hat! Ich konnte leider nicht mitfahren, da ich die Ehre hatte, bei einem Männerchorkonzert (nein, keine Angst, ich singe nicht, musste nur Trompete spielen) mitzuwirken! Das reicht jetzt erstemal für die nächsten 2 Jahre an derartigen Gesängen!!! Naja, heute sollte eigentlich Probe sein, aber der Rest designt gerade an unserem CD-Cover und ich habe gerade ein Geschichts-Referat geschrieben! Kotz!
So, ich muss jetzt in mein Heia-Bettchen!
Timo

Freitag, 9.12.2000
Hi Senfnasen,
wie ich feststellen muss, haben wir einen neuen Fan! Christoph aus weiß ich nicht. Scheinbar hat ihm unser Auftritt in Rheda nicht so gut gefallen. Er schreibt zwar, es hätte an unserer Musik gelegen (obwohl die doch z. T. gar nicht schlecht ist?), ich denke aber in Wirklichkeit liegt es an Klöppers und Maiks Frisur! Timo lässt sich ja Gott sei Dank die Haare bis zum Arsch wachsen, aber was aus den anderen beiden werden soll, ist mir noch unklar. Im schlimmsten Fall, verlieren wir alle Fans! Also hier mein Appell: Laßt es nicht so weit kommen! Tut was! Bitte - Maik, Klöpper! Oder wollt ihr noch mehr solcher Gästebucheinträge? Nun gut, das lag mir jetzt echt auf dem Herzen - es tut gut, seinen Emotionen Luft gemacht zu haben!
Ein schönes Wochenende und alles Gute wünscht Euch:
Der Möller (Sänger ohne Talent und Psyeudogittarist mit latenter Disposition zum Trommeln)

Montag, 4.12.2000
Moinsen!
Heute nur mal schnell ein paar Worte an alle, die sehnsüchtig auf unsere Live-CDs warten: Es liegt dieses Mal wirklich nicht an uns, daß sich die Veröffentlichung so verzögert. Die CDs werden nämlich nicht in einer üblichen Auflage industriell gefertigt, sondern in Handarbeit von uns gebrannt. Da ein normaler Datenträger nicht in der Lage ist, ein Lichterloh-Konzert in voller Länge zu erfassen, haben wir Spezial-CDs mit 90min Laufzeit bestellt. Was wir nicht wußten (und auch der CD-Versand in keinster Weise angekündigt hat) war, daß man dazu 1. ein spezielles Brenn-Programm braucht und 2. spezielle Brenner, die irgendwie noch gar nicht richtig auf'm Markt sind. Es wird jetzt also eher auf 80min Spielzeit pro CD hinauslaufen, aber immer noch genug, oder? Ein zweiter Grund für die Verzögerung ist, daß ein von uns bestelltes Gerät, welches für die Abmischung der Unplugged-Aufnahme nötig ist, erst an eine falsche Adresse geschickt wurde und wir nun seit 1 1/2 Wochen auf das Gerät warten! Also: Geduldet Euch noch ein wenig!
Bis denne,
Gunnar
PS: Gestern waren wir auf der sagenhaften "Grundvergnügen-Tour" von Stoppok und seinem Bassisten Reggie Worthy. Ich kann nur allen empfehlen, noch einen Termin der Tour wahrzunehmen, denn so was sieht man nicht alle Tage!! Wirklich! Schaut mal bei Stoppok's Homepage rein und geht zu einem Konzert. Vielleicht trefft Ihr sogar uns da, wir werden uns das nämlich noch ein zweites Mal geben....
PS2: Letzte Woche war ein Artikel über unseren Schlagzeug Malte K. aus S. in der Zeitung...wen's interessiert, kann sich den unter http://www.nw-news.de/news/lokal/es/NW_20001128_1594960.html zu Gemüte führen!

Sonntag, 26.11.2000
Mohoin an alle...
Gestern war mit Sicherheit einer unserer eigenartigsten Gigs in unserer Musikerlaufbahn... Es ereignete sich beim "8. Newcomer-Festival" in Rheda-Wiedenbrück: Bereits bei der Ankunft wurde uns unterbreitet, wir müßten als erste Band spielen, weil eine andere Kapelle ausgefallen war. Davon haben wir uns noch nicht unterkriegen lassen, und haben durchgesetzt, noch zur angekündigten Zeit aufzutreten. Dann ging es schon wieder weiter, daß wir angeblich nur 7 statt 8 Musiker wären und wir so schon mal weniger Catering-Pauschale als abgesprochen bekamen. Nach dem Soundcheck und der erneuten Wurlitzer-Reparatur (Bad Ö. läßt grüßen), kam der beste Teil des Abends: Wir verzogen uns ins Schnitzelhaus (in Rheda ein MUSS!) und konnten dort trotz des wenigen Kohle, die wir bekommen hatten, alle zufriedenstellend durchfüttern. In der Bude gibt's nämlich bereits für 9,50 DM die größten Schnitzel, die wir je gesehen hatten (bestimmt 20cm Durchmesser)! Zurück in der Alten Emstorschule durften wir auch gleich auf die Bühne und als die ersten Töne erklangen, sah man zumindest für zwei Strophen lang zufriedene Gesichter. Dann passierte uns wohl der Alptraum eines jeden Musikers: Stromausfall mitten im Gig! Etwa ein 1/4 Stunde dauerte es, bis endlich einer die Sicherungen fand...damit nicht genug: ein Song später genau das gleiche noch einmal... Motivation pur! Schön auch, daß einige Besoffene in der allgemeinen Dunkelheit ein Potpourri fröhlicher Sauflieder anstimmten, die Bühne erklommen und darüber abstimmten, ob der Veranstalter jetzt das Eintrittsgeld zurückzahlen müsse (an dieser Stelle würde ich jetzt gerne ein paar Zitate dieser Herren anbringen, die aber nicht gerade die feine Art waren und nur noch von den Ausdrücken der Hardcore-Kombo übertroffen wurden)... Der Rest des Gigs verlief dann problemlos und es waren auch einige wenige Leute dabei, die unsere Musik gut fanden und zu schätzen wußten. Von denen erfuhren wir auch, daß halt in der ganze Region um Rheda nur "Hardcore-Baller-Mucke" und ähnliches angesagt sei und andere Bands kaum eine Chance hätten. Logisch war natürlich auch, daß wir dann stolz den letzten Platz aller vier Bands belegten, denn das ganze war ja auch noch ein Wettbewerb. Während die "beste Band des Abends" (die Hardcore-Formation "Greed") im Saal alles an die Wand bretterte, was keinen Gehörschutz trug, konnten wir im deutlich leiseren Backstageraum das Gästebuch der "Alten Emstorschule" studieren und da entdeckte ich dann das unglaubliche: Wir haben die Ehre zusammen mit den Selig-Musikern in einem Gästebuch zu stehen. Kein Scherz, die haben anno 96 mal da in Rheda gespielt und in diesem Gästebuch waren Autogramme von allen und ein sehr geiles Hochglanz-Promophoto (hätte ich als alter Selig-Fan am liebsten gleich rausreißen wollen, aber wir vom "Kinderchor", wie wir von irgendwem bezeichnet wurden, sind ja anständige Leute...)
Bis denne
Gunnar
PS: Wir hatten aber dennoch ein bißchen Spaß nebenbei...zu hören am Mittwoch auf Radio Herford!

Dienstag, 14.11.2000
Ein fröhliches "Moinsen" an alle Lilo-Interessierten, -Fans oder was immer Ihr seid...
Wollte mich auch mal wieder zur Stelle melden... Wie Ihr vielleicht wißt, verbringe ich momentan jede freie Minute in unserem Studio-Keller (oder Keller-Studio...) und mische unsere Liveaufnahmen ab. Daß sie vielleicht ganz gut werden könnten, haben wir uns schon gedacht...was wir aber nicht ahnten ist, wie FETT sie jetzt WIRKLICH klingen! Da lohnt sich die Arbeit... 10 Songs sind bereits fertig und gleich geht's weiter. Ansonsten kann ich Euch nur nahelegen, auf unser letztes Zusatzkonzert zu kommen, und Euch das noch einmal live zu geben (nutzt unser Internetgewinnspiel und kommt umsonst rein!). Denn in den nächsten Monaten werden nach dem jetztigem Stand KEIN KONZERTE stattfinden, daß Ihr Euch die konzertlose kalte Winterzeit mit unseren CDs vergnügen müßt.
Bis denne
Gunnar
PS: Der aufmerksame Zeitungsleser in Enger/Spenge hat vielleicht in der letzten Woche die Ankündigung einer Photoausstellung in Spenge gelesen und sich gefragt, ob es sich bei dem jungen Herrn auf dem Foto tatsächlich um unseren Schlagzeuger Malte K. aus S. handelt... Vertraulichen Insiderquellen zufolge kann ich Euch versichern: JA, ER IST'S! Ein Malte-Klöpper-Hochglanzkalender ("Klöpper 2001") ist bereits in Arbeit....

Donnerstag, 9.11.2000
Ja, schönen guten Tag!
Ich wollte mich doch auch mal wieder nach längerer Abstinenz zu Wort melden, nachdem ich seit Romans erstem Tagebuch nur noch im Keller gesessen- und geheult habe. Immer macht der mich feddich der Knabe!! Nur zu den Auftritten bin ich noch mal ans Tageslicht gekommen. In Bad Oey war es ganz nett, ich halte mich ja meistens aus diesem ganzen Technikzinober, den Timo in seinem letzten Eintrag schon erwähnt hat, raus. Ist vielleicht auch besser so, sonst haue ich da auch noch eine Sicherung nach der nächsten raus, stöpsel wichtige Stecker verkehrt rum rein, packe inne Steckdose und sehe dann nachher auf dem Kopp noch so aus wie der Eisenbeisige.."hey Maik, kleiner Scherz". So, die Kneipenkultgeschichte ist nun auch vorbei und ich darf mein Schlagzeug ab jetzt dann auch mal wieder richtig bedienen und nicht nur darauf rumstreicheln. Gunnar sitzt den ganzen Tag im Studio und mischt die LIVE- CDs fertig. Ich hab' neulich schon mal reinhören dürfen und ich kann Euch sagen: die ist nicht "nur vom Feinsten", sondern vom "oberallerfeinsten", vielleicht sogar noch besser..Ab nächster Woche proben wir dann die neuen Songs und ich kann es kaum abwarten. Tja, und am 25.11. spielen wir ja nochmal in Rheda- Wiedenbrück. Da werden wir also zum allerletzten Mal in diesem Jahr das alte Programm auffahren, um dann im nächsten Jahr die Jungfräulichkeit unserer neuen Stücke zusammen mit Euch zu knacken..oder so ähnlich. Also, macht Euch auf was gefaßt!
Bis dahin sprechen wir uns aber noch mal,
Malte

Donnerstag, 2. 10. 2000
Halli, hallo, hallöle!
Hier ist nun endlich der (hoffentlich) lang ersehnte Tagebucheintrag von mir! Die Saison ist zu Ende, Lichterloh hat sich aufgelöst (Scherz!!!) und die letzten beiden Auftritte waren im Allgemeinen sehr lustig:
In Bad Ö. hatten wir mit einigen technischen Problemchen zu kämpfen, eine besondere Rolle spielt hierbei unser alter Kumpel M. Eisenbeiß, auch bekannt unter dem Namen Maik E..
Nachdem er beim Aufbau Gunnar's (zugegebenermaßen etwas antiquiertes) Wurlitzer E-Piano einstöpselte fiel im gesamten Raum (den wir übrigens erst eine 3/4-Stunde später als geplant betreten durften, da niemand da war, der uns öffnen konnte) der Strom aus. Ich dachte erst schon mein Bass-Verstärker sei der Schuldige. Beim nächsten Versuch passierte übrigens das Gleiche. Als unser heiß und innig geliebter Keyboarder es zum dritten Mal versuchte, blieb das Licht endlich an! Dafür wollte dann hinterher beim Soundcheck das Wurlitzer nicht mehr, doch dazu später mehr.
Die nächste lustige Sache war, dass das nette Gerät, dass die Endstufe steuert (ohne das Ding kommt keine Lala aus den großen schwarzen Kisten neben der Bühne) nicht funktionierte. Nach einigem Herumgesuche war dann der Grund gefunden: die interne Sicherung war klotten! Daraufhin haben wir dann einen Kollegen von Different Mood auf die Suche geschickt, eine Sicherung der gleichen Größe zu finden (für die Interessierten: 250V/0,125A). Er tanzte dann 10 Minuten später mit einer Sicherung an, die die gleichen Maße hatte und die er aus irgendeinem Dimmer im Nebenraum ausgebaut hatte. Sie war zwar eigentlich nicht für das Gerät geeignet (250V/2A), aber sie funktionierte.
In der Zwischenzeit hatte Gunnar schon mit dem Soundcheck angefangen, allerdings nur per Kopfhörer. Klöpper sollte einzeln an die Mikros klopfen, aber nichts kam da am Mischpult an, wo es sollte. Als Malte dann schließlich seinen Drumcomputer anschmiss bemerkte er plötzlich etwas erstaunt: "Du, Gunnar... ich glaube da kommt Musik aus meinem Mikro!!!"
Der Grund dafür war relativ schnell gefunden: der Stecker von dem Kabel, das alle Strippen von der Bühne zum Mischpult führt war falsch herum eingesteckt (ratet mal wer's war!!).
Als dann die Keyboards dran waren, funktionierte (wie oben schon erwähnt) das E-Piano nicht mehr! Kurz vor dem Auftritt von Different Mood haben wir das ganze dann mal aufgeschraubt und den Grund gefunden: Auch hier war die Sicherung durch, allerdings kannte man sie nicht einfach rausschrauben. Also musste unser Chefroadie und Stagemanager, der ausnahmsweise nicht da war, in 30 Minuten von Jöllenbeck anreisen und uns eine neue einlöten!
Der Auftritt selbst verlief erstaunlicherweise ohne größere Zwischenfälle und die Aufnahme ist angeblich auch ganz gut.
Der Kneipenkult war auch ganz nett, besonders das Essen (und die Bedienung).
Beim Spielen haben wir dann irgendwie nur rumgeblödelt, Klöpper hat "Allein mit mir" gesungen. Das war besonders toll, da der Organisator des Leinewebermarktes, wo wir nächstes Jahr spielen wollen, im Publikum saß und wir das nicht wußten! Naja, shit happens, wie ich als Engländer zu sagen pflege!
So, das wars von mir für heute, spart schon mal für unsere Live- bzw. Unplugged-CD und baut nicht so viel Scheiße!
Timo

Dienstag, 17. 10. 2000

Nun ist es also doch so weit gekommen: Auch ich schreibe ein paar Worte ins sagenumwogene Bandtagebuch...

Nachdem Maik noch heute unter den fatalen Folgen quälender Anrufe leidet, die ihn Nacht für Nacht um seinen Schönheitsschlaf gebracht haben, hoffe ich zutiefst, diesem Schicksal zu entgehen, indem ich die Forderungen eines anonymen Schlagzeugers befolge und hier und heute etwas ins Tagebuch der Band eintrage. Mittlerweile ist die Gründung von "Lichterloh" ein gutes Jahr her und ich blicke auf eine angenehme Zeit zurück, in der durchaus einiges geschehen ist; vorne weg der Auftritt mit Echt, die Premiere im Kleinbahnhof und eine Reihe netter Unplugged-Auftritte in den Kneipen rund um Bielefeld. Vor allen Dingen haben wir beinhahe so viel gespielt wie geprobt, und das ist es doch, was man sich als Musiker wünscht. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Leute, die sich mittlerweile als treue Fans erwiesen haben und beinahe jedes Konzert mitverfolgen - auch an Freunde und Verwandte, die immer mal wieder bei Auftritten reinschauen, um zu sehen, wie Lichterloh gerade so drauf ist. Ich selbst schaue erwartungsvoll und gespannt ins nächste Lichterloh-Jahr, das sicher einiges für uns und Euch zu bieten hat... Neben zwei Live-CDs (Unplugged- und Plugged...), wird es vor allen Dingen später auch eine brandneue Lichterloh-Scheibe zu kaufen geben, die wir natürlich auch wieder live zum Besten geben.
So, um aber nicht den Rahmen eines Tagebucheintrages zu sprengen, schließe ich and dieser Stelle einen kleinen Rückblick meinerseits und hoffe auf ein weiteres erfolgreiches Lichterloh-Jahr. Viele Grüsse auch an meinen besonderen Freund und Weggefährten Malte K. aus Spenge... es war schön mit Dir...

Bis denn
Roman

Dienstag, 17. 10. 2000
Moin!
Was so ein Anruf im blau-weißen Freistaat doch so für Freudentaumel bei jungen Menschen auslösen kann..Nachdem ich heute morgen in mehreren Geschäften war, um nach der niegelnagelneuen SOUNDCHECK zu gucken und in keinem einzigen dieser Läden fündig wurde, habe ich spontan in München angerufen. Nein, nich' um für Roman und Gundel einen Termin bei diesem Promifrisör da zu machen, sondern um in der Redaktion von SOUNDCHECK mal nachzufragen, wie es mit dem Demo Check so aussehen würde. Und tatsächlich hatte ich schon bald den äußerst freundlichen Many am Apparat hatte, der mir furztrocken sagte:" Jau, ihr habt g' wonne!" Coole Sau! Tja, dat war doch mal was!! 1. Platz bei dieser doch echt promihaften und richtig pingeligen Jury!!!! Hab dann erstemal die Jungs angerufen und die frohe Botschaft überbracht. Für Do. ist erstemal ein kleines Feierstündchen eingeläutet worden, bei dem wir dann auf Gaukeley, den Many,`ne, SOUNDCHECK und auf Many`s G`scheeft anstoßen werden..!! Also, legt euch alle die neue SOUNDCHECK zu und hört und seht mal rein!
Bis die Tage, Euer Spencer

Sonntag, 15. 10. 2000
Schönen guten Abend,
eine regelrechte Nötigungskampagne der Herren Ennen und Klöpper zwingt mich nun einige Zeilen für das Bandtagebuch zu verfassen.
Heute morgen haben wir einen richtig schönen Live-Mitschnitt unseres unplugged-Sets beim Kulturfrühstück im Kleinbahnhof Enger auf Gunnars neuer Bandmaschine festhalten können (diesmal sogar mit Beifall!). Da haben sich der ganze Stress und sämtliche Unannehmlichkeiten im Vorfeld (stundenlanges Aufbauen, gemeinsames einstündiges Wettessen bei Odysseus, "South Park"-, "Big Brother" und "RTL II nach 23 Uhr"-Abend bei Klöpper und der "Rache des Bruders"(->toller Titel!)-Kampf, welcher Kommentare wie "Ennen, umschalten! Er haut ihn doch gleich um." hervorbrachte) doch noch richtig gelohnt.
Morgen bietet sich in der Hammer Mühle ein letztes Mal die Gelegenheit, unser diesjähriges unplugged-Set live und in Farbe zu erleben. Danach ist es nämlich an der Zeit, Romans und Gunnars neue Stücke einzustudieren, unsere zahlreichen Live-Mitschnitte zu bearbeiten und das morgen beginnende Semester gut erholt zu überstehen, so daß wir in den nächsten Ferien voller Engagement Mülleimer bei Sulo stapeln können.
Bis dahin,
MAIK!

Hallo Freunde der Rockmusik!
Es ist fast gerade noch Mittwoch, der 4.10. und ich sitze hier! Toller Anfang, wa? Mal ehrlich, eigentlich wären ja der Möllerige und der Eisenbeisige mal an der Reihe gewesen, hier ein paar Zeilen zu verfassen. Bis es soweit ist, müßt Ihr noch mal mit mir (dem Ennigen) Vorlieb nehmen.
Tja, wat jibt et neues? Ich habe heute (wie auch schon die ganzen letzten Tage) meine freie Zeit genutzt, um an neuen Stücken zu basteln. Insbesondere heute war es ganz kreativ und ich habe einen kompletten Song fertig geschrieben, was ja immer nicht so einfach ist. Aber irgendwie standen die Sterne günstig und der Text war innerhalb einer Stunde sowohl auf Papier als auch auf Band. Ich mag die neue Nummer und sie geht mir immer noch durch den Kopf...bin mal gespannt, was die anderen davon halten werden. Aber auch mit den restlichen Songs komme ich langsam voran.
Morgen geht es wieder mit den Akustik-Konzerten weiter. Leider ist wieder Horst nicht dabei (immer im Urlaub...man sollte Lehrer sein!), so daß wir dort nur zu fünft spielen werden. Aber es soll in der Kneipe sowieso so eng sein, daß für unser Orchester sowieso wenig Platz sein wird... Am Montag ist dann wieder Horst, dafür aber unser Timo (der Schaper unter den Bassisten) nicht dabei (auch Urlaub! und der ist noch nicht mal Lehrer), dafür springt unser alter Kumpel und Weggefährte Jenne Gläsker ein, der jetzt schon fleißig zu Hause übt (hoffen wir!). Im Kleinbahnhof Enger sind wir dann wieder komplett zu hören. Dort werden wir vielleicht auch das Akustik-Programm live aufnehmen. Ist noch nicht ganz sicher, aber vielleicht könnt Ihr Euch zu Weihnachten Live-CDs von uns unter'n Baum legen!
Das war's mal wieder von mir...
Mein Name ist Jürgen Fliege...passen Sie gut auf sich auf!

Montag, 18.9.2000
Guten Morgen allerseits!
Hinter uns liegt ein ziemlich heftiges Wochenende. Am Samstag haben wir in Rödinghausen bei der "Radio-Star-Tour" von Radio NRW gespielt. Ein aus unserer Sicht etwas komischer Gig. Es waren zwar mehrere Tausend Leute da, die auch sehr schön abgingen, aber trotzdem fanden wir die Stimmung vor- und hinter der Bühne etwas seltsam. Superviele hektische Radioleute mit ständig klingelnden Handys, denen die P's die ganze Zeit in den Augen standen. Deren Hektik hat mich irgendwie voll fickerig gemacht. Naja, das Catering im Backstagebereich war dafür sehr fein und ich ließ es mir mit Schnitzel, Käsekuchen & Co. ziemlich gut gehen. Am Ende (ca 01h) waren wir alle ziemlich feddich und wollten nur noch ins Bett und dann haben die Jungs von Orange Blue auch noch unser Bluesmobil mit ihrem fetten Tourbus zugeparkt..!! Nachdem Maik den Bus dann mit einer Hand auf die Seite geworfen hatte (nein, Scherz...), konnten wir endlich nach Hause. Dafür war unsere Akustik-Premiere gestern im Irrlicht wesentlich entspannter. Die Akustik-Versionen kamen bei den Leuten gut an und wir gehen optimistisch an den heutigen Abend im Siekerfelde heran. Hoffe wir sehen uns, bis dann. Und vergeßt nicht: Eßt nicht zu viel Eiweiß, sonst werdet Ihr noch Tänzer im "Cologne-Dance-Project"...
Der Malte

Guten Abend!
Heute ist Montag, der 4. September.
Am Samstag habe ich mein neues Schlagzeug bekommen!! Zusammen mit Gunnar habe ich es aus Flensburg geholt. Ich wollte es eigentlich nicht so an die große Glocke hängen, aber Gunnar hat sich da ja wohl beim letzten Tagebucheintrag ein bißchen verplappert, so daß Ihr jetzt wohl alle wißt, von wem ich das Set bekommen habe. Naja, es ist jedenfalls sehr sehr geil das Teil und ich freue mich wie ein Schneekönig auf den nächsten Gig, wenn ich es dann das erste Mal live spiele. Was es genau für eins ist, hat Gundel-Gunnar-Gaukeley sicherlich schon in mein Porträt mit reingeschrieben. Ok,ich mach dann mal Schluß, ich tippe nämlich noch langsamer als Gunnar SMSs auf seinem Handy...Also, ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Gig, ich gehe jetzt wieder in den Keller Schlagzeug-Streicheln...
Bis die Tage, Malte

Montag, 28.8.2000
Moinsen!
Hier meldet sich mal wieder der Gitarrero... Ein abwechslungsreiches Wochenende liegt hinter uns: am Samstag waren wir auf dem Open Air in "Bad Düttingdorf", wo es zum ersten Mal nicht regnete und wir somit beste Voraussetzungen für den Gig hatten. Es hat auch mal wieder 'ne Menge Spaß gemacht und die Tage werden wir mal die Live-Aufnahme vom Konzert auswerten. Am Sonntag haben wir dann "Echt" bei ihrem Auftritt in Münster (im Zoo!) besucht. Leider hatten sie derbe Pech mit dem Wetter, es goß nämlich wie aus Kübeln, so daß auf der Wiese hinter der Bühne einer Schlammschlacht nichts mehr im Wege gestanden hätte! Leider hatten die Jungs wenig Zeit und mußten nach ihrem Auftritt wieder weg. Aber immerhin hat Malte dort die ersten drei Teile von seinem neuen Schlagzeug in Empfang nehmen können, den Rest wird er dann die Tage aus Flensburg abholen müssen. Sonst gibt es aber nicht viel neues, nur daß wir in Rödinghausen zusammen mit "Fool's Garden" spielen werden! Dieser Auftritt wird wahrscheinlich auch live auf Radio Herford übertragen werden. Die nächsten zwei Wochen ist erst mal "Probenpause", da Maik & Roman im Urlaub sind. Dafür geht's danach mit drei Gigs in drei Tagen wieder richtig ab!!
Bis denne
Gunnar
Mittwoch, 16.8.2000
Hallo an alle Internetbenutzer!
Morgen geht's endlich wieder raus aus dem Keller und an die frische Luft, sprich: den alten Markt in Herford! Wir freuen uns schon mächtig darauf, und es wird sich auf jeden Fall lohnen zu kommen, denn wir werden gut zwei Stunden spielen, also "alles was wa können"! Mit dabei sind auch wieder die "Funky Finke Horns" und vorher spielt als Super-Special-Bonus das "SixPackProject"! Die aufmerksamen Tagebuchleser erinnern sich noch bestimmt daran, daß wir vor etwa 1 1/2 Monaten der NW Interviews gegeben haben, die jetzt als eine Art "Musikerporträts" erscheinen. Alle, die diese Zeitung nicht erwerben können, können jetzt getrost aufatmen, denn diese Artikel gibt es auch im Internet!! Ich mache heute den Anfang und Ihr könnt den Artikel unter http://www.nw-news.de/news/lokal/es/NW_20000816_1304025.html lesen.
Bis denne,
Gunnar

Montag, 7.8.2000
Da auch ich jetzt aus dem Urlaub aus Wangerooge wieder da bin, mir stinklangweilig ist und nächste Woche schon wieder in die Schule muss, dachte ich mir, schreibe ich doch mal ein bisschen für das Tagebuch! Ab nächste Woche fangen die Proben für die Kneipenkult-unplugged-Gigs an und ich bin schon relativ gespannt, da ich noch nie unplugged gespielt habe! Aber das wird schon... Wäre nett wenn wir uns mal bei einem der Gigs sähen! Ach ja, wer ICQ hat kann mich unter der Nummer 12706152 erreichen! Aber nur wenn ihr euch einen netten Grund für die Autorisierung einfallen lasst! Bis dann!
Timo

Dienstag, 1.8.2000
Moin!
Ich wollte mich mal nur mal gerade zurückmelden. Der Urlaub war sehr erholsam. Ich habe mich an ein paar Texten für die neuen Demos versucht und überhaupt all die Dinge getan, zu denen man sonst nie so kommt. Morgen fangen wir wieder an zu proben und ich freue mich übelst auf den ersten Gig in Herford.. Vielleicht sieht man ja das ein oder andere bekannte Gesicht..! Viele Grüße an alle Lichterloh- Fans, bis die Tage,
Malte
Nochmals moin!
Bin auch wieder da und wollte zu Maltes Eintrag gerade noch etwas hinzufügen: Vielleicht habt Ihr schon gesehen, daß sich die Termine um einige erweitert haben. Wir machen nämlich bei der Kneipenkult-Reihe quer durch Bielefelds Musikkneipen mit! Da könnt Ihr dann zu den Akustik-Versionen unserer Songs in gemütlicher Kneipen-Atmosphäre lauschen. Ansonsten stehen ja erstemal noch zwei Open Airs im August an. Alles weitere über unsere Zukunftspläne gibt's so nach und nach hier... Ach ja: Für Interessierte haben wir gerade ein paar neue Konzertphotos hochgeladen. Schaut mal rein... weiterhin legen wir natürlich allen den Konzertbericht mit dem Live-Video und das ungeschnittene Interview (auf der Musik-Seite) ans Herz, falls Ihr's noch nicht gesehen oder gehört habt.
Bis denne,
Gunnar

Samstag, 8.7.2000
Hallo Homepage-Besucher!
Die nächsten drei Wochen wird es hier vorläufig nichts neues geben, da wir uns ab jetzt fast alle im Urlaub befinden. Dafür geht's im August wieder richtig los... Außerdem planen wir für den Spätsommer/Herbst einige Kneipengigs. Genaueres steht im Moment noch nicht fest, im August können wir Euch bestimmt mehr dazu sagen. Aber hier hat sich jetzt auch noch mal etwas getan, denn der Konzertbericht vom Kick ist endlich komplett, da alle Videos jetzt mit Ton versehen sind. Außerdem könnt Ihr Euch exklusiv auf unserer Seite das komplette Konzert anschauen! Nach wie vor gibt es natürlich auch noch ein komplettes Interview mit uns zum Anhören auf der Musikseite. Viel Spaß dabei...
Bis denne
Die Lichterlohen

Samstag, 1.7.00
Moin!
Da sich wieder Mal keiner von der Band in der Lage fühlt, hier ein paar Zeilen an unsere Homepage-Besucher zu richten, mal wieder ein Beitrag von mir... Die Videos im Konzertbericht sind immer noch ohne Ton, aber wir werden das hoffentlich bis nächste Woche hinkriegen. Letzten Montag hatten wir zwei Pressetermine (kommt ja eher selten vor, aber wenn, dann kommen sie gleich alle...) und haben erstens mal ein Radiointerview aufgezeichnet, was voraussichtlich am 12.8. laufen wird (nähere Infos kommen dann). Das 10-minütige (nicht abgesprochene Spontan-)Interview mit Malte, Timo & mir wird dann nur in einer geschnittenen Version zu hören sein, daher gibt es vorab schon die komplette Version hier auf der Seite (klickt auf "Musik"). Zweitens haben dann Roman, Timo & ich "UKi" von der NW-Enger (schönen Gruß auch) unsere ausführlichen "Musiker-Biographien" erzählt. Diese werden im Laufe des Sommers irgendwie als Musiker-Porträts in der NW-Enger erscheinen. Ansonsten spielen wir am 7.7. in Osnabrück, voraussichtlich wird es ein 1 1/4-stündiges Programm geben und die "Funky-Finke-Horns" werden auch dabei sein. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen...
Bis denne
Gunnar von Lichterloh

Samstag, 10.6.00
Moin!
Jetzt kommt er, der versprochene Bericht vom Konzert im Vorprogramm von Echt. Klickt einfach auf die Schaltfläche da unten! Viel Spaß beim Lesen, wir hoffen, die langen Computersitzungen haben sich gelohnt! Leider ist das mit den Videos nicht so richtig was geworden, man sieht zwar was, aber der Ton fehlt. Wir werden es aber versuchen, den Ton nächste Woche nachzuliefern... Mehr Photos vom Auftritt findet Ihr im Fotoalbum. Es kann auch sein, daß wir die Bilder im Fotoalbum demnächst auch noch durch einige weitere Exemplare erweitern werden, je nachdem wann sie hier eintrudeln und ob sie brauchbar geworden sind. Schaut also auch immer mal wieder da rein....
Bis denne
Eure "Lichterlohen"

Freitag, 2.6.00
Nur ganz schnell: Das mit dem Bericht vom Kick-Gig (klasse Reim, wa?) wird noch ein wenig dauern... Die Bilder kriegen wir erst nächste Woche und das Video läuft bis jetzt noch nicht so richtig. Aber wir arbeiten dran!

Mittwoch, 31.5.00
Gestern um diese Zeit standen wir im Kick und warteten darauf, aufbaun zu dürfen... aber erst mal der Reihe nach: Eigentlich waren erst alle guter Dinge, bis uns um 14.45 Uhr ein Anruf vom Kick erreichte: Es gäbe ein kleines Problem und wir müßten unsere eigene Anlage mitbringen... Hatten wir natürlich überhaupt nicht mit gerechnet. Nach diversen (erfolglosen) Telefonaten erreichten wir dann zu Glück unseren alten Bekannten David Bergmann, der spontan zusagte, mit seiner Anlage in 1 1/2 Stunden im Kick zu sein (nochmals ein dickes Dankeschön für die prompte Bedienung!). Danach konnte eigentlich alles nur noch besser werden. Nachdem wir alle letzten Hürden noch einigermaßen erfolgreich gemeistert hatten (Aufbau und Soundcheck in 20 min!), hat uns der Gig echt umgehauen... Wir hatten uns schon gesagt, daß wir uns auf ein Publikum einstellen müssen, daß eigentlich nur Echt und nicht uns hören will. Doch die Leute gingen vom ersten Song an so gut mit, daß wir unser halbstündiges Programm doch eigentlich ganz entspannt gespielt haben. Auch nach dem Gig hörte man nur beste Kritik von allen Seiten, das hat man ja bekanntlich gerne! Aber das beste war ja noch, als wir dann hörten, daß auch den Echt-Leuten unser Gig gut gefallen hätte! Anfangs waren wir ja noch skeptisch, wie "Profis" sich wohl gegenüber unserer "Amateurkapelle" verhalten würden...aber als sie uns dann nach ihrem Gig noch auf'n Bier einluden, waren alle skeptischen Gedanken beseitigt und es wurde noch ein sehr lustiger Abend beim gemeinsamen "Backstage-Abhängen" (so beschreibt man das wohl am besten)... Schönen Gruß an die Jungs an dieser Stelle, falls sie sich irgendwann mal auf diese Seite verirren sollten...
Der ausführliche Konzertbericht folgt noch, wenn's klappen sollte mit Bildern & Videos!
Einen schönen Gruß an alle soll ich von Malte bestellen...er erhohlt sich bis Sonntag von den Strapazen der letzten Tage "an einem geheimen Ort irgendwo in Deutschland" (O-Ton Malte)
Bis denne
Gunnar

Samstag, 27.5.00
So, will ich mal versuchen einige Zeilen an unser Internet-Publikum zu richten. Wie Ihr bestimmt schon auf der Titelseite mitbekommen habt, spielen wir am 30. im Vorprogramm von Echt. Seit Mittwochabend wissen wir es endlich definitiv, nachdem sich die Tage davor, sprich das Warten auf den einen entscheidenen Anruf, schon etwas auf den allgemeinen Gemütszustand niedergeschlagen hatten. Nach der (sicherheitshalber schon angesetzten Extra-Probe) bekam Malte auf dem Weg nach Hause im Auto einen Anruf, der uns ganz trocken verkündete: "Könnt Ihr am Dienstag um halb fünf am Kick sein zum Aufbau?" Klar, daß wir da aus allen Wolken gefallen sind, wo wir vorher schon unsere Zweifel hatten, ob es überhaupt was wird. Ein kurzer Anruf bei allen und wir trafen uns noch mal zum allgemeinen "Abfeiern" bei unserem Lieblings-Griechen...
Am Donnerstag hatten wir dann die letzte Probe und unser halbstündiges Support-Programm wird aus folgenden Nummern bestehen: Es ist soweit / Alles was blieb / Allein mit mir / Vorbei / Gemein / Die Reise. Mehr ist in der Kürze der Zeit nicht drin. Ansonsten waren wir recht zufrieden mit den Songs... eine weitere Probe ist leider nicht drin, da gestern und heute noch Gigs mit anderen Bands anstehen und Timo sich ab Sonntag auf Klassenfahrt befindet. Natürlich hat er sich für zwei Tage beurlauben lassen und kommt am Dienstag kurz vorm Soundcheck hier an.
So viel erst mal... Ich hoffe mal, die anderen überreden zu können, hier auch mal ihren Kommentar zum Besten zu geben. Auf jeden Fall wird es hier einen ausführlichen Bericht zum Echt-Gig geben, was sonst so passiert, müssen wir mal sehen. Wäre schön, wenn man hin und wieder auch mal das ein oder andere Photo hier einbaut...aber das braucht immer viel Zeit, die wir meistens nicht haben...
Bis denne
Gunnar


<<neuere Einträge