Lichterloh.tagebuch.2005

Donnerstag, 9.11.2006

Moin,

Ab Samstag geht es endlich wieder los, einige Konzerte stehen an. Los geht's bei Melle bei Nacht, wo wir ja auch schon mal mit Lichterloh dabei waren. Nun also ich mit der neuen Band und in mehr oder weniger unplugged Form. Vor einem Monat hatten wir ja schon ein Konzert in der Form, nur werden wir damit so gut wie jede Woche zu hören sein. Wurde auch Zeit, hat mir irgendwie auch gefehlt... live ist doch immer das beste!
Außerdem habe ich meine neue EP mit im Gepäck, damit Ihr auch etwas aktuelles von mir im heimischen CD-Player habt.  5 Songs sind drauf, darunter ein alter Lichterloh-Titel in neuer Fassung und als Bonus eine (wie ich finde ganz gelungene) Coverversion von Keimzeits "Flugzeuge ohne Räder". Also schnell bestellen, das Ding!

Also ich hoffe, man sieht sich!
Euer Gunnar

PS an alle aus Hamburg und Umgebung: Wenn Ihr schon nicht zu meinem Konzert nach Melle kommt, dann fahrt nach Hamburg ins Knust. Da spielt Malte mit Gisbert zu Knyphausen! Da werdet Ihr bestimmt noch mehr von zu hören bekommen... ;-)

 

Dienstag, 26.9.2006

Hallo,

Ihr habt es auf der Startseite gelesen, wir haben uns endlich dazu durchgerungen, offiziell preiszugeben, was ist... und was viele von Euch bestimmt schon geahnt haben. Daß es so lange gedauert hat ist nur ein Zeichen dafür, daß wir es uns wirklich lange überlegt haben, wie/ob wir weiter machen. Man muss letzten Endes leider sagen, daß wir für die Probleme keine Lösung gefunden haben, die sich für eine weitere erfolgreiche Vorantreibung des Unternehmens Lichterloh stellten. Das ist natürlich sehr schade und eine traurige Geschichte, aber nicht zu ändern. Alles weitere wurde in unserem gemeinsamen Statement bereits gesagt.
Aber kein Grund zur Trauer, die nächsten Projekte und Konzerte stehen bereits an. Ich spiele bereits am Sonntag erstmals ein eigenes Akustik-Set in Detmold. Außerdem geht es mit Maltes und meinen Projekten vom Hamburger Popkurs auch weiter (siehe Termine).

Also auf die gute alte Zukunft,
Euer Gunnar

 

Dienstag, 7.2.2006

Moin,

hier ist er, der schon lange erwartete Eintrag... Wie die Zeit vergeht, die letzten Zeilen von mir in diesem Internetz-Tagebuch waren im Dezember... Ich hoffe, Ihr habt alle den ersten Monat des neuen Jahres gut überstanden.
Wie wahrscheinlich schon auf der Startseite gelesen, beginnt das Jahr bei mir mit einem neuen musikalischen Projekt, Versuch, Experiment oder wie auch immer man das nennen mag. Hier jetzt mal ein konkretes Statement dazu: Am 16.2. könnt Ihr mich wieder live sehen, aber dieses Mal ohne Lichterloh, sondern mich selbst singenderweise in der Mitte stehend mit neuen Gesichtern spielenderweise um mich rum. Eine Sache, die ich schon immer mal ausprobieren wollte, wie es sich anfühlt, seine Songs selbst zu präsentieren. In den letzten Jahren blieb neben Lichterloh nie die Zeit dazu. Da wir nun erst mal eine Konzertpause haben, wird die jetzt quasi von mir genutzt, dieser Idee nachzugehen. Die Proben machen derzeit schon mächtig Spaß und das Programm für den Gig formt sich so langsam. Wenn Euch das Resultat interessiert, seid Ihr natürlich herzlich eingeladen, dem Projekt (einigen wir uns mal auf diesen Begriff) beizuwohnen. Am 16.2. im Movie in Bielefeld, nach unserem Set könnt Ihr noch den eigentlichen Hauptact des Abends bestaunen, die Kultband "Honigdieb" aus Dortmund (einigen von der Allmusic-Night im April letzten Jahres noch bekannt). Welche Songs es von mir geben wird, wird noch nicht verraten...wird wohl eine Mischung aus alt und neu werden... ein bischen Spannung muss ja sein, nicht nur für mich...;-)

Bis dann,
Euer Gunnar

 

Donnerstag, 15.12.2005

Guten Tag,

Ein kleiner Eintrag, damit hier mal was neues steht... obwohl es gar nicht so viel zu erzählen gibt. Deswegen ein bisschen Eigenwerbung: Kommt alle am Samstag nach Bünde in die Stadthalle und erlebt mit uns den letzten Auftritt vor der Winterpause. Wir spielen auf dem "XXXmas-Rock", dem Weihnachtsfestival mit 10 Bands auf 2 Bühnen. Volles Programm also, für nen guten Zweck ist es obendrein auch noch. Wir spielen gegen Ende des Festivals um 23 Uhr ein knapp 90 minütiges Programm. Wenn Ihr das hier heute noch lest, könnt Ihr 5x2 Karten für das "Weihnachts-Rock-Spektakel" gewinnen. Ruft bis 18 Uhr beim "Erwin" unter 01379-22 11 21 05 an, sprecht Euren Namen, Telefonummer und was es zu gewinnen gibt auf Band und schon ist Euch (wahrscheinlich) ein Ticket sicher! Also viel Glück dabei...

Beste Grüße,
Euer Gunnar

 

Freitag, 25.11.2005

Moin,

Kleiner Eintrag von mir an diesem ersten verschneiten Tag der Wintersaison. Unsere Homepage wurde soeben um viele Dinge ergänzt und erneuert. Es gibt neue Fotos von der Tour zur CD-Präsentation in Hamburg, ein sehr ausführliches Interview zum Lesen, die neue DVD wird vorgestellt etc...
Hier eine kurze Antwort auf die Frage im Gästebuch, ob es sich bei dem Gewitter nach "Gewitterstimmung" auf der neuen CD um ein Original-Enger-Gewitter handelt? Ja, das ist es! Und es war gar nicht so einfach, einen geeigneten Moment einzufangen. Jedenfalls hört Ihr auf der CD jetzt das original Gewitter vom 28.7.05, aufgenommen bei mir auf der Terasse...
Am Samstag gibt es noch einmal Lichterloh in vollen Zügen zu hören, zwei Stunden live aufm Weihnachtsmarkt! Mal etwas ganz anderes... wir haben in den letzten 5 Jahren ja wohl schon auf der ein oder anderen nicht-lichterloh-typischen Veranstaltung gespielt, aber ein Weihnachtsmarkt war noch nicht dabei. Da wird es auf Grund der Temparaturen wieder sehr spannend, mit den kalten Fingern noch die richtigen Töne zu treffen! Die Experten unter Euch erinnern sich eventuell dunkel an den Gig aufm Karnevals Openair in Bielefeld (gefühltes Datum Februar 1897), da lag auch Schnee... Wir werden sehen. Los geht es mit uns dort um 21 Uhr auf der Bühne am Bürgerhaus in Eidinghausen (Stadtteil von Bad Oeynhausen, die Routenplaner-Experten füttern ihre MAP24-Freunde bitte mit dem Ziel "Ort: Eidinghausen / Str: Rue des fismes" oder geben dieses in ihre Navigunnar-Geräte ein). Ich hoffe, Ihr kämpft Euch durch das Wetter und schaut auf ein oder zwei Glühwein vorbei.

Bis dann,
Euer Gunnar


Freitag, 25.11.2005

Liebe Leute,

Hamburg ist vorbei und unsere CD ist endlich am Start… Als aller erstes möchten ich mich aber noch einmal – und das auch im Namen der ganzen Lilo-Truppe – bei allen bedanken, die in Hamburg dabei waren und uns so unglaublich großartig unterstützt haben. Ohne Euch hätte die ganze Klamotte echt nur halb so viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.

Jetzt aber ein kleiner Erlebnisbericht für all diejenigen, die nicht mit dabei waren und dennoch wissen möchten, was eigentlich genau passiert ist.
Start war um 9:30 Uhr, also in aller Herrgottsfrühe, bei Gunni vor der Haustür. Als der „Elsetaler-Nightliner“ eintraf, mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass der Kofferraum in einem Doppeldecker doch um einige Kubikkilometer kleiner ist als in einem gewöhnlichen Reisebus. O-Ton eines Bandmitglieds: „Is doch völlig egal, ob wir den Kram mitkriegen oder nicht. Hauptsache der Bus is fett.“ Doch Dank der vorhandenen Tetriskünste einiger Anwesenden konnten wir alle Instrumente irgendwie verstauchen; und selbst für die Becks-Kiste unseres Aushilfsgitarristen konnte noch ein Platz gefunden werden. Somit haben wir uns dann völlig übermüdet und völlig überladen auf den Weg nach Hamburg machen können. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Reiseleiterstab Klöpper und Klaus (unser Busfahrer) stand auch schon sofort der erste Kräuterlikör auf dem Tablett, den die gesamte Belegschaft dann alsbald von einer besonders engagierten Mitreisenden in Kombination mit starkem Kaffee kredenzt bekam. Unter den Klängen von Maltes Oasis Kollektion und den Manövern unseres sich immer mehr in Laune fahrenden Busfahrers erreichte die Stimmung dann auch sehr schnell ihren Höhepunkt. In Hamburg angekommen, war der Nachmittag dann zur freien Verfügung ausgeschrieben. So reichten die einzelnen Unternehmungen von „Schuhe kaufen“ bis hin zur Hafenbesichtigung. In dieser Zeit haben wir schon mal das Logo aufgesucht, um die dort nötigen Vorbereitungen für den Abend zu treffen. Den Beginn des Abends läuteten dann die Jungs von Aeroclub um 20:30 Uhr ein. Eine wirklich sehr nette und gute Band. Wir waren dann so etwa gegen 21:15 Uhr auf der Bühne. Und es hat mal so richtig Spaß gemacht, insbesondere das gemeinsame Stück mit unserem Special Guest Flo.
Von der Rückfahrt habe ich wegen leichter Ermüdungserscheinungen ehrlich gesagt so ziemlich gar nix mitbekommen. Na ja, Bettruhe war jedenfalls um 4:35 Uhr.

Vielen Dank noch mal an alle, die dabei waren! Und bis die Tage!

Maik

 

Dienstag, 8.11.2005

Liebe Leute,

zum zweiten Mal starten wir nach Hamburg und viele von Euch sind wieder dabei. Das finde ich richtig gut. Vielen Dank!
Wir haben auch nach 33 Verschiebungen, unzähligen Neuankündigugen, etc. endlich das Album fertig und können sagen: Hier ist es, kein Witz. Es ist wirklich fertig, gepresst, gedruckt und eingeschweißt und ihr braucht es nur noch in Euren CD Player zu schmeißen. Ich weiß, wir haben Euch lange hingehalten, aber glaubt mir, dass es sich so lange ziehen würde, haben wir auch nicht erwartet. Am Samstag geht es also los, ihr habt in Hamburg einige Zeit, um zu bummeln, schön zu essen oder Euch Schuhe zu kaufen und gegen 21.00 Uhr werden wir im Logo das neue Album komplett zum Besten geben und natürlich auch eine ordentliche Mischung älterer Songs.
Mit dabei auch mindestens ein Special Guest, allerdings soll an dieser Stelle noch nichts verraten werden, um die Spannung bis ins Unerträgliche zu steigern. Das Astra Pils in Hamburg schmeckt im Übrigen bestens, auch wenn die Flasche rein äußerlich betrachtet nach nichts aussieht - ihr könnt bedenkenlos zugreifen und Probleme mit der Heimfahrt sollte es diesmal ja auch nicht geben. Tja, bleibt zu hoffen, dass es für uns alle ein cooler Abend wird und ihr im Zweifelsfalle auch ein drittes Mal mitkommen würdet, wohin auch immer. Bis Samstag also, und wem es nicht möglich ist dabei zu sein, aber trotzdem gerne Lichterloh live sehen möchte, sei wärmstens die neue Unplugged DVD zu empfehlen, die in Kürze erscheinen wird (Kein Scheiß, wirklich in Kürze diesmal ;-)

In diesem Sinne also,
Euer Roman

 

Sonntag, 23.10.2005

Moin,

Viel neues gibt es nicht zu erzählen, hat ja Malte letzte Woche schon gemacht. Ich kann Euch nur noch einmal empfehlen, Euch schnellstens für die exklusive Tour nach Hamburg anzumelden, wir haben schließlich nur begrenzte Mitfahrplätze. Wird ein ganz spezielles Konzert geben, vom Spaßfaktor der ganzen Aktion mal abgesehen! Für alle Mitfahrer ist das Konzert auch quasi gratis, weil im Fahrpreis enthalten. Ansonsten tun wir alles, um das Album dann auch pünktlich vorliegen zu haben. Gestern war ich bei Tino im Studio und wir haben die CD gemastert, quasi der letzte klangliche Feinschliff. Das Resultat braucht sich nun klanglich keineswegs hinter Eurer (bisherigen) Lieblings-CD verstecken. Reinhören in die Songs könnte Ihr auch jetzt hier auf der Page. Für uns eine spannende Sache, erstmals verlassen die Vögel quasi das Nest und flattern über Eure Festplatte in die Ohren. ("quasi" ist auch in diesem Eintrag quasi mein Lieblingswort). Ebenso haben wir ein paar Fotos aus unserer Fotosession zur CD hochgeladen. Nun freuen wir uns auf all Eure Meinungen dazu im Gästebuch.

Euer
Gunnar

 

Mittwoch, 12.10.2005

Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören und denkt, dass wir doch vielleicht weniger über das neue Album hier schreiben, als es doch einfach mal veröffentlichen sollten. Ja, das machen wir auch. Im November. Das gute Stück liegt tatsächlich in den letzten Zügen und wenn wir alle nicht solche Pingelköppe wären, hätte es alles vielleicht auch etwas schneller gehen können. Aber so ist es nun mal und wir sind erst jetzt mit allem 100pro zufrieden. Offiziell und hoffentlich mit euch wird das Album dann am 12.11. im LOGO in Hamburg vorgestellt. Warum da? Nun, wir haben einfach sehr gute Erinnerungen an das LOGO, haben ja letztes Jahr die OXMOX Vorrunde da gespielt. Der Laden ist nun mal echt einer der geilsten Live Clubs in der Hansestadt und so wollten wir uns das nicht nehmen lassen, mit euch aus der Heimat wieder einmal im Bus gen Norden zu fahren und auch Freunde von da oben bei der Veröffentlichung zu sehen. Ich bin ja ab der kommenden Woche auch Hamburger, hab endlich eine schöne Wohnung gefunden und freu mich deshalb natürlich auch dolle, dass wir das Ding da durchziehen.
Zusätzlich zum neuen Album wird ja auch noch die Akustik DVD erscheinen, erzähle ich hier eigentlich gerade was ganz neues oder hat das jemand vor mir hier schon mal angedeutet?? Also, die DVD soll auch im November erscheinen, ob sie am 12.11. dann auch schon auf dem Präsentierteller liegt, weiß ich jedoch nicht genau. Wir werden sehen.

Liebe Leute, genießt noch die Sonnenstrahlen im Oktober und geht raus an
die gute alte Luft (was wären wir ohne sie?). Ich denke, wir sehen uns
spätestens am 12. November im Bus oder im LOGO.

Bis dahin!

Malte

 

Dienstag, 20.9.2005

Moinsen.

Es geht voran... alle Songs sind bereits abgemischt und die endgültige Reihenfolge wie sie auf der CD erscheinen werden steht fest. Heute bekommen wir einen ersten Entwurf von Cover & Booklet zu sehen. Da sind wir mal gespannt...
Nachdem ich mir vorm letzten Gig wie berichtet schön in den Finger gesemmelt habe und nur gerade so eben noch Gitarre spielen konnte, steht der nächste Verletzte schon in den Startlöchern. Dieses Mal ist Roman dran, hat beim Basketball einen Ball unglücklich aufn Finger bekommen. Diagnose: Sehnenabriss. Da die Stimmbänder noch intakt sind, werden am Freitag seine Gitarrenparts von Buchse übernommen. Wir hoffen mal wieder auf zahlreiches Erscheinen eurerseits!
Inzwischen hat der Herbst begonnen und das gute daran ist, daß uns wieder einige großartige Bands auf der Bühne beehren. Letzten Mittwoch eröffneten Buchse und ich die Saison mit einem Besuch bei Keimzeit (einer meiner Favoriten, wie bestimmt schon bekannt) in einem kleinen Club in Bremen. Am Freitag Kontrastprogramm mit The Busters in Osnabrück. Ska vom Feinsten, live der absolute Hammer. Sollten die beiden oben genannten auch Eure Stadt beehren, unbedingt hingehen. Mal sehen, vielleicht demnächst mehr von Gunnis Konzerttipps... Lichterloh am Freitag in Bielefeld. Werde ich mir wohl angucken...

Bis denne
Euer Gunnar

 

Freitag, 2.9.2005

Ein wunderschönen guten Tag zusammen!

Jetzt kommt endlich mal mein schon lange überfälliger Tagebucheintrag. Sorry für die Verspätung, aber als Student hat man in den Semesterferien auch einfach zu viel zu tun…

Letztes Wochende war ja unser absoluter Gig-Marathon für dieses Jahr, Freitag bei der ver.di in Sennestadt, Samstag auf ner netten kleinen Fete in Hücker und Sonntag auf dem Kreuzviertelfest in Münster. Besonders der Auftritt Sonntag war recht nett, relativ viele Leute für nen Sonntag Nachmittag und auch ganz gute Stimmung! Die Woche über hat sich Gunnar dann in den Keller eingeschlossen um irgendwie die Bläseraufnahmen auf dem PC mit seiner guten alten Bandmaschine synchron zu bekommen, inzwischen ist es glaube ich gelungen und beinahe alle Songs sind fertig gemischt, so dass es jetzt in den absoluten Endspurt der CD-Produktion gehen wird. Nebenbei hat sich unser lieber Gunni noch ganz übel in den linken Zeigefinger geschnitten, hoffen wir mal, dass er morgen wieder ordentlich in die Saiten hauen kann!

Man sieht sich dann morgen auf dem Benefiz in Enger,

Timo

 

Sonntag, 21.8.2005

Hallo Leser.

Haben unser Tagebuch hier in den letzten Wochen wohl etwas vernachlässigt. Das heißt umgekehrt natürlich, daß wir mit anderen Sachen doch sehr beschäftigt waren. Die Endabmischung des neuen Albums läuft noch, das neue Songmaterial musste für die Konzerte geprobt werden, die Arbeit am Cover hat ebenso begonnen. Letztes Wochenende waren wir in Hamburg, eigentlich auch um den Club für unsere CD-Präsentation dort fest zu buchen. Leider musste wir erfahren, daß der Besitzer nicht der zuverlässigste Typ ist, daher wird der Termin nochmals verschoben werden. Denn es soll eine rundum gelungene Sache werden, für Euch und für uns. Dann vorgestern das Konzert in Herford beim Hoekerfest. Ich für meinen Teil zähle es mit zu den besten des Jahres. Vielen Dank an alle, die trotz des Regens weiter gefeiert haben. Hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Nun gehen die Ferien zu Ende und neben Lichterloh kehrt für uns wieder der Alltag ein, aber nächstes Wochenende gibt es ja schon wieder zwei Konzerte. Vielleicht sehen wir uns da irgendwo wieder.

Bis dahin,
Euer Gunnar

 

Freitag, 29.7.2005

Moin,

kurzer Zwischenstand: 5 Songs sind bereits fertig abgemischt im Kasten! Heute kommt ein nächster dazu. Das fertige Produkt (so viel kann man jetzt wohl sagen) wird Euch dann im September erwarten. Die CD Präsentation wird dann nach jetziger Planung in Hamburg stattfinden. Aber kein Grund zur Trauer für die Stammfans in der Heimat, wir werden dann wieder einen Bus organisieren, der Euch für wenig Geld und noch mehr Spaß zusammen mit uns dorthin kutschieren wird. Der Termin wird demnächst hier ausführlich bekannt gegeben. Morgen könnt Ihr uns bei Rock am Teich in Melle hören (bzw. Neuenkirchen, ist direkt hinter der Grenze zu Niedersachsen, ist fast noch Spenge...). Wirklich ein schönes Festival, war vor zwei Jahren selbst da... Nächste Woche sind wir dann alle erstmal im Urlaub. Danach gehts gleich wieder auf die Bühne.
Ich muss wieder an die Arbeit.

Eine schöne Zeit!
Euer Gunnar

 

Dienstag, 28.6.2005

Liebe Leudde,

die Sommer-, Grill- und Festivalsaison wurde eingeläutet und auch wir haben bereits unser erstes „wirklich sommerliches Festival mit Grillbuden“ in diesem Jahr gespielt. Das Ganze lief unter dem Namen Wies’n Rock und fand in Friedrichsdorf bei Gütersloh statt… Ein sehr nettes und empfehlenswertes Event mit unglaublich gut gekühltem Sekt mit Erdbeeren (…was insbesondere unser Schlagzeuger zu schätzen wusste. Und zwar so, dass ich erst mal unseren 200m langen und 50m breiten Anhänger zurück nach Enger jonglieren durfte. Weil: er durfte jedenfalls nicht mehr.).
Ansonsten sind wir – vor allem aber Gunnar – noch die meiste Zeit mit unserem Album beschäftigt. Aber so viel sei gesagt: es dauert nicht mehr allzu lange. Die meisten Songs sind komplett eingespielt und müssen jetzt nur noch „ordentlich krank“ abgemischt werden.

Naja, das soll’s erst mal von mir gewesen sein.

Bis später oder bis zum 9.7. beim Offenen Kanal!

Maik

 

Montag, 20.6.2005

Guten Abend,

endlich mal passendes Wetter zur Jahreszeit! Und das schon seit Samstag, wo wir erstmal in Gütersloh beim Wiesnrock zu Gast waren. War wirklich ein super Festival bei so richtig schönem Wetter, einer netten Crew vor Ort und vielen entspannten Leuten liegender oder stehender Weise auf der Wiese. In zwei Wochen spielen wir ausnahmsweise ein Unplugged-Set, am 9.7. in Bielefeld. Das ganze wird im Studio des neuen Fernsehsenders "Offener Kanal Bielefeld" stattfinden und für diesen Sender mitgeschnitten. Wir selbst wissen zur Zeit zwar noch gar nicht, wo und wie man den Kanal empfangen kann, aber das werden wir noch rauskriegen. Wichtig ist, daß es auf jeden Fall mit Publikum stattfindet, also müsst Ihr alle kommen um der ganzen Geschichte die richtige Konzertatmosphäre zu geben, damit es hinterher wie MTV-unplugged aussieht! Kostet auch nur irgendwas bei schlappen 3 Euren, Einlass ist ab 19 Uhr. Weitere Infos gibt es demnächst auf der Startseite.

Genießt die ersten Sommertage

Euer Gunnar

 

Donnerstag, 2.6.2005

Liebe Leute,
noch völlig benommen von den Eindrücken der letzten 20 Std. versuche ich Euch einen Einblick in das zu geben, was Malte und ich hinter uns haben:
Gestern, also der 1. Juni, machten Malte und ich uns von Münster aus auf den Weg nach Köln. Unser Plan war, dort das Maffay-Konzert zu besuchen, danach sich noch mit den Jungs etwas im Interconti-Hotel zu unterhalten, um daraufhin wieder mit dem Auto nach Münster zu fahren und in meiner Bude zu pennen.....
Als Revival zu unserer Fahrt nach Bonn zu Lindenberg verpassten wir natürlich auch dieses Jahr wieder sämtliche Ausfahrten, verfuhren uns und landeten mal wieder ungewollt in einem, uns schon von letztem Jahr bekannten Parkhaus in Köln.
Obwohl ich mich dazu bereit erklärt hatte, auf dem Rückweg zu fahren, kamen wir beide prompt auf die Idee, "im Notfall" (also bei Freibier) auch im Auto pennen zu können. Dies war bislang aber nur reine Theorie.
Das Konzert war ganz gutt, halt Maffay......Nach einem kleinen Klön mit Steffi Stephan war die Veranstaltung dann um Punkt 22 Uhr zu Ende. So machten Malte und ich uns also auf den Weg zu Fuß zum Hotel. Da die Brücke über den Rhein noch recht weit entfernt war, entschlossen wir uns kurzum mit der Fähre zu fahren. Alles andere wäre ja auch Sparen am falschen Ende...;-)
Just als der Kapitän seinen Motor anschmiss, fiel natürlich dem Klöpper ein, dass er die von Buchse eigens für Berte entwickelte "Berte-Bunte"(eine namhafte Berte-Fachzeitschrift) im Auto liegengelassen hatte. Also, am anderen Ufer angekommen, gleich im Boot sitzengeblieben, und für lau nochmal zurück geschippert. (ein Dank an den Käpt´n). Da wir uns eine nochmalige Bootstour sparen wollten, fuhren wir also jetzt mit meinem Astra zum Interconti und parkten diesen in einer Seitenstrasse. In legerer Kleidung betraten wir beide nun das Hotel und bekamen beim Anblick derdurchaus nur in Abendgarderobe gekleideten Leute Muffensausen, ob wir überhaupt in den extra abgesprerrten "VIP-Bereich" hinein durften. Dies stellte sich jedoch als kein Problem heraus und schon waren wir inmitten von wichtigen Leuten und Leuten, die es gerne wären, umgeben. Für uns folgte nun ein interessanter Abend:
1. Freibier bis 0.00 Uhr (worauf unsere Übernachtungsstätte feststand)
2. Ein Bertram Engel, der unbedingt "Lyla" von Oasis hören wollte
3. Ein Hotelchef, der es sofort wieder ausmachte
4. Ein Bertram Engel, der vor Wut durch die Lounge stampfte
5. Ein Tourmanager, der den Hotelchef zum Oasis-Auflegen zwang
6. Ein Bertram, ein Ebi und ein Malte, die nachts um 3.00Uhr singend das Hotel mit "Don´t look back in Anger" beschallten
7. Ein Gitarrist von Guildo Horn, der mein letztes Freibier weggetrunken hat
8. Zwei Typen aus Spenge, die auf dicke Hose tun wollten, sich nach dem Preis für ein Doppelzimmer ("Freundschaftspreis" selbstverständlich) erkundigten und deren Traum bei der Antwort "175€" wie eine Seifenblase zerplatzte.
9. Zwei mittlerweile fertige Typen aus Spenge, die nachts um 3.30 vor einem häßlichen Astra standen, und wussten, dass sie in diesem Schlafgemach ihren Rausch ausschlafen mussten, während alle anderen den Komfort der Interconti-Betten genossen

Nach einem interessanten Abend folgt meist auch ein "interessanter" Morgen:
7.00 Uhr:
Zwei Müllmänner, die am Auto vorbeiziehen und den Dreck von letzter Nacht wegkehren; nur uns lassen sie liegen...
Ein Klöpper, dessen Schlafbilanz stolze 0,00 Std. ist, mir hingegen geht es gut
9.30 Uhr:
Uns wird es zu laut, wechseln den Schlafmobil-Stellplatz und bevorzugen eine Autobahn-Raststätte, dort schlafen wir noch ca. 1 ½ Std., bevor es weiter geht nach Münster
11.30: Münster, in meiner Wohnung hören wir das Lied "Lyla"....

Geile Aktion!

Euer Ebi

 

Freitag, 27.5.2005

Hallo Leute,

endlich, wir haben Sommer; die Sonne knallt in mein Fenster, alles ist hell erleuchtet und man möchte eigentlich nur faul auf der Terasse liegen, Musik hören und kalte Getränke schlürfen. Gut, was macht die Musik, fragt ihr Euch; da war doch mal sowas wie eine neue CD geplant?! Richtig, daran hat sich auch außer dem Datum der Veröffentlichung nichts geändert. Wie immer dauert alles länger, kommen dummerweise tausend andere Dinge dazwischen, so dass wir uns und ihr Euch wohl oder übel in Geduld üben müsst; nicht sauer sein ;-). Die letzten drei Auftritte waren aber zumindest prima; unplugged im Movie in entspannter und gemütlicher Atmosphäre, im strömenden Regen in Münster, wo die Leute dennoch mutig zusammengequetscht unter den Überdachungen ausgeharrt und für Stimmung sorgten, und schließlich auch in Minden, am späteren Abend auf altgekannter Bühne mit abtanzendem und singendem Publikum. Danke Euch allen! Nächste Woche werden wir ein paar schöne Fotos schießen (lassen) für unsere neue CD; wahrscheinlich müssen wir ein Dutzend Ventilatoren einpacken, damit wir nicht schweißdurchtränkt auf den Photos glänzen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer und hoffe, wir sehen und hören uns bald wieder!

Bis bald,
Euer Roman

 

Freitag, 20.5.2005

Hallo!

Historischer Tag heute! Malte, der Klöpper unter den Trommlern, ist ab heute kein Student mehr! Hat gestern seine allerletzte Prüfung bestanden und sagt ab heute einem neuen Leben hallo! Das wird er Euch natürlich noch selbst erzählen, aber dazu wird er heute noch nicht in der Lage sein, denn das Ereignis wurde natürlich gestern abend gebührend abgefeiert. Und nicht nur gestern abend, sondern auch die Nacht - ja, man kann sagen - auch heute morgen noch!
Die nächsten Wochen wird es wieder etwas ruhiger, zumindest auftritts-mäßig. Ein paar vereinzelte Termine gibt es schon noch, ab August dann wieder ein paar mehr. Wollen endlich die Arbeit am Album abschließen, ein paar spezielle Aufnahmen stehen noch an. Die Bläser, der Flügel bei mir im Wohnzimmer, Akustikgitarre, Background-Gesänge etc...
Jetzt noch ein kurzer Veranstaltungstip meinerseits, wo ich um zahlreiches Erscheinen bitte: morgen (21.5.) gibt es "the funkiest Band in Town" - Flavour Saver - live im Roadhouse in Rheda-Wiedenbrück. Mit dabei wie immer Euch bekannte Lichterloh Gesichter (Nico, Romina, Buchse, Andreas & ich)... Wer nicht kann, hat den nächsten Samstag noch einmal die Chance dazu, dann aber in Hameln im Lalu-Hefehof. Kommt alle und habt Spaß!

Bis dennsen
Euer Gunnar

 

Samstag, 14.5.2005

Moinsen!

Kurze Zwischenmeldung von mir. Heute findet in Minden der letzte Gig für dieses Monat statt, dann geht es erst im Juni weiter. Die letzten Konzerte liefen zu vollster Zufriedenheit. Der Abend im Movie war sehr schön und das Akustik-Programm hat auch mal wieder Spaß gemacht. In Münster wurde unser Auftritt ab der Hälfte des Programms zwar von einem dicken Regenschauer begleitet, aber einige Leute haben ja so tapfer durchgehalten, daß auch wir bis zum Schluss geblieben sind...;-) (naja, wir wurden ja auch nicht nass) Heute in Minden gibts dann eine einmalige Besetzung zu sehen. Timo ist für heute leider bereits anders weitig verpflichtet und kann nicht dabei sein. Stattdessen wird er von Alex Karlisch von der Band "Reconic" vertreten werden (bei Interesse besucht www.reconic.net). Jetzt brauchen wir nur noch EUCH, um heute abend richtig Spaß zu haben...

Bis dann,
Euer Gunnar

 

Mittwoch, 4.5.2005

Ein wildes Hallöchen, liebe Tagebuchleser,

es ist soweit, der Sommer kommt (na ja, zumindest hoffentlich bald) und wir schreiten immer weiter mit unseren Aufnahmen fort. Da Mölli sich im Moment in der Endphase seiner Examensarbeit befindet und deshalb nicht so viel Zeit mit den Gesängen verbringen kann, hat sich der Rest der Band etwas ganz besonderes ausgedacht, um Gunnar trotzdem in seinen Folterkeller aka Studio zu zwingen: Am Wochenende haben wir für ein paar Songs Streicherparts aufgenommen, aber nicht, wie ihr es sonst von uns gewohnt seid aus der Konserve sondern so richtig echte aus Holz und so! Also na ja, die Leute die die Instrumente gespielt haben sind natürlich nicht aus Holz, aber ihr wisst schon, was ich meine…
Die Idee dazu hatten wir eigentlich schon lange und als ich dann vier meiner langjährigen „Junge-Sinfoniker-Mitstreiter/-trinker“ gefragt habe, ob sie denn Bock hätten auf unserer CD mitzuspielen, waren sie zu meiner großen Freude sofort bereit! Das war echt ein sehr entspannter Nachmittag mit mal etwas anderen Lichterloh-Klängen und einem Ergebnis, das mich doch mehr als zufrieden gestellt hat und die anderen auch, ich sag nur: OBERGEIL!!!
Naja, ihr werdet es dann ja zu gegebener Zeit selbst hören können, ihr dürft also gespannt sein! Sobald ich meine DigiCam dann auch mal wieder von Gunnar hierher zurück verfrachtet habe, gibt’s auch noch ein paar Fotos von der Session!
So, ich muss nach Bett, vielleicht sieht man sich ja am Sonntag auf dem Eurociddyfest!

Bis dennsen

Euer
Schabba

 

Montag, 15.4.2005

Liebe Leudz,

die oben-ohne-Saison rückt so langsam näher. Verbunden damit sind ein
paar Gigs und eine baldige Platte unsererseits. Am kommenden Donnerstag
spielen wir ja nun im MOVIE in Bielefeld, mal wieder akustisch. Wir
haben uns entschlossen auch ein paar neue Songs in das Programm zu
packen und somit sind wir gespannt auf Hände und Gesichter eurerseits.
Es wird bestimmt ein guter Abend, werden doch gleich zwei Bühnen
aufgebaut, auf denen dann abwechselnd insgesamt 6 Bands spielen werden,
zwischen man denen man dann quasi hin und her tingeln kann. Also, ich
hoffe wir sehen uns da!
Letzte Woche war ich wieder auf nem Fanta 4 Konzert, es war der absolute
Hammer und ich glaube das beste Konzert das ich bis jetzt von ihnen
gesehen habe. Wer noch nicht da war sollte es irgendwann bitte mal
nachholen! Auf der Fahrt nach Dortmund letzten Freitag habe ich dann
auch verzweifelt Überzeugungsversuche im Auto gestartet, Sänger,
Gitarrist und Basser von der Musik zu überzeugen, ich glaube aber es ist
mir nicht so richtig gelungen. Der Tastenmann war eher ein wenig angetan.
Ansonsten gibt es bei mir nicht viel zu berichten. Ach ja, ich habe am
Sonntag bei der Probe einfach mal in den Raum geworfen, in Münster beim
Euro Ciddy Fest unplugged zu spielen, ich glaube das traf insgesamt auf
so viel Gegenliebe wie meine Automusik..was meint ihr? Einfach mal
unplugged auf ner großen Bühne? Ich dachte das wäre mal was anderes.
Schreibt doch einfach mal was ihr dazu meint, sei es als Mail oder ins
Gäbuch, vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig unterstützen...oder auch
meinen Rauswurf mitbewirken...;-)

Leute, immer auf die Bassdrum, nicht mehr!

Bis bald!

Malte

 

Freitag, 8.4.2005

Liebe Leute,

nach einer etwas längeren Phase des Schweigens jetzt mal wieder ein Lebenszeichen vom Tastenkopp…
Wie ihr ja jetzt schon mehrfach gehört habt, haben wir uns ins Studio verkrochen und bewegen uns mit großen Schritten auf ein hoffentlich – und so sieht es momentan aus – !!!sensationelles!!! neues Lichterloh-Album zu. Schlagzeug, Bass, Gitarre und Orgel sind weitgehend in der Kiste und ab Sonntag werden dann die restlichen Tastenspuren eingemokkert. Dazu wird dann auch erstmal wieder Gunnars Vintage-Hall- und Echomaschinen-Sammlung aufgebaut und ordentlich durchgerüttelt (für alle, die das jetzt vielleicht nicht verstehen, als kleiner Tipp oder Verweis: Lied 4 auf unserem letzten Album).

Den nächsten Auftritt haben wir am 28.04. im Movie in Bielefeld. Dazu seid ihr natürlich alle eingeladen! Und GANZ wichtig! Hiermit lade ich euch auch alle ganz herzlich am 22. April ab ca. 20 Uhr in die Tiefgarage am Barmeierplatz in Enger zu einer kraftspendenden Weinprobe ein. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Nicht, dass der Möller dann wieder alles wegatmet ;-)

Maik.

 

Donnerstag, 7.4.2005

Liebe Lichterloh-Freunde,

ihr seht, im Augenblick ist es nach außen hin etwas ruhig um uns geworden; das ist so ein bisschen wie bei der Mon Cherry Pause und ich hoffe, ihr seid wieder richtig heiß, wenn die Pause vorbei ist.
Die CD-Produktion ist in vollem Gange und wir arbeiten daran, dass sie einigermaßen pünktlich erscheinen kann. Heute Abend werde ich mich wieder in die geheimnisvollen Gewölbe des Ennschen Aufnahmestudios begeben und ein paar Songs einsingen, wünscht mir ein gutes Gelingen...
Ansonsten genießt die ersten Sonnenstrahlen, fletzt Euch auf einen Liegestuhl und schaut nach, ob der Eis-Dealer die Preise erhöht hat. Auf einen schönen Sommer...

Euer Roman

 

Dienstag, 5.4.2005

Guten Tag!

Nachdem ich mir eine kleine Osterpause vom Aufnehmen gegönnt habe, ging es gestern und heute gleich wieder frisch ans Werk. Wir kommen gut voran, trotzdem wird es für einige immer noch den Anschein haben, als wenn alles furchtbar lange dauert. Aber so ist das nunmal, es ist nun mal viel Arbeit und nicht so, daß die Band zusammen spielt und dann steht da ne große Maschine, die dann gleich die fertigen CDs ausspuckt... Aber mal konkret: Ich bin mit meinen Gitarrenspuren fast fertig, Timo muß nur noch einen Song einspielen, Maik hat schon mit der Orgel begonnen. Roman war bereits auf eine erste Gesangssession vorbeigekommen und hat "Raus aus der Zeit" und "Besuchen" eingesungen. So langsam ergibt das Puzzel ein Bild und bislang finden wir alles verdammt gut...
Eine nicht so schöne Nachricht am Rande: der Termin für das Kirschblütenfest in Enger wurde vom Veranstalter abgesagt. Schade, wir wären gerne dabei gewesen. Dafür sind aber auch neue Termine dazu gekommen, schaut mal rein. Erster Live-Termin wird dann die "All Music Night" in Bielefeld sein, dort kommt aber ein unplugged Beitrag von uns. Die Woche darauf wird es dann in Münster mit vielen neuen Songs vom Album richtig losgehen...

Bis dann
Euer Gunnar

PS: Danke an alle Zumgeburtstagsschreiber!

 

Dienstag, 15.3.2005

Moinsen.

Normalerweise ist es ja auf die Faulheit der Band zurück zu führen, wenn hier länger keine Einträge erscheinen. Dieses mal kann man wohl sagen, daß dem nicht so ist. Am Donnerstag sind wir mit unserer ganzen Studioausrüstung in die Dachetage der Grundschule Enger gezogen. Dort haben wir ein paar Tage zuvor einen super klingenden Raum für unsere Schlagzeugaufnahmen gefunden. Echt zu schade, daß das sonst der Klassenraum der 3d ist und nicht generell unser Aufnahmeraum... Naja, so ging es denn von Freitag bis Sonntag dort zur Sache. Anfangs hatten wir noch Zweifel, ob es nicht zu laut dort für die Nachbarn werden würde. Und wenn's doch so war, haben sie während dieser Zeit zumindest nicht die Grün-Weißen gerufen... vielen Dank dafür. Am Sonntag machte sich bei Malte dann die Grippe breit, aber er quälte sich tapfer durch die beiden letzten Songs... Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach hören lassen. Nun ist das ganze Equipment wieder zurück an gewohnter Stelle und die Kinder gehen wieder ihrem Unterricht nach. Wenn die gewusst hätten, was sich zwischen Freitag und Sonntag in ihrem Klassenraum abgespielt hat...

Bis dennsen,
Euer Gunnar

PS: so war's:

 

Dienstag, 1.3.2005

Moin,

Zeit für einen neuen Eintrag. Dabei habe ich gar nichts neues zu erzählen. Hm.... allgemeine Grippewelle kurisert und machte sich bei mir zum Glück nur mit Heiserkeit am Wochenende bemerkbar. Glück gehabt... Chef-Roadie Ruwe dagegen liegt mit Fieber im Bett und hätte gestern seinen großen Auftritt beim künstlerischen Abend des Abijahrgangs des WGE gehabt. Wir hoffen, daß er bis Donnerstag wieder fit ist. Dann könnt Ihr ihn als Sänger und Bassist auf der Bühne sehen und nicht nur wie sonst bei uns die Gitarren anreichen... Übrigens eine sehr zu empfehlende Veranstaltung ("ein Feuerwerk der Emotionen", wie Malte es nannte), noch einmal am Donnerstag um 18.30 in der Aula des Gymnasiums in Enger zu sehen. Auch dabei: Romina mit Flavour Saver.
Ansonsten ist heute der März angebrochen, der einiges musikalisches bringen wird: Für Buchse eine neue Oasis-Single und für mich das neue Keimzeit-Album. Seien wir gespannt.

Bis dann,
Euer Gunnar

 

Samstag, 19.2.2005

Wunderschönen Guten zusammen!

Ich hoffe bei euch ist soweit alles fit! Bei mir ist im Moment alles sehr easy, habe gerade meine ersten Semesterferien und ich muss sagen: da könnt’ ich mich wohl dran gewöhnen!!
Wie ihr ja schon mehrfach gehört habt, sind wir gerade fleißig dabei, unsere neuen Songs in CD-reife Form zu bringen und es wird auch langsam. Sobald Malte seine Examensklausuren hinter sich hat geht’s los mit aufnehmen.
Auch alles was zur CD dazu gehört bringen wir langsam auf den Weg, mit so großem Aufwand wie nie zuvor (näheres dazu gibt es bestimmt später noch mal J), dafür wird sich das Ergebnis denke ich mal auch so was von sehen lassen können…
So, ich muss mal meine Sachen packen, fahre bis Morgen nach Holland!

Machts gut und bleibt sauber

Euer Schabba

 

Montag, 7.2.2005

Helau!

Direkt aus Enger Ciddy, DER Hochburg des Karnevals Ostwestfalens melde ich mich zu später Stunde hier zu Wort. So gar nicht passend zur allgemein vorgeschrieben Fröhlichkeit, habe ich gerade für den Rest der Band ein Demo eines neuen höchst melancholischen Lichterloh-Songs aufgenommen. Genau, die Songauswahl fürs kommende Album ist so gut wie abgeschlossen. Vier Songs müssen wir noch proben und dann geht's endlich ans Aufnehmen. Aber ein bißchen aufgenommen haben wir ja schon, nämlich sogenannte "Pilot-Tracks". Das sind sozusagen Roh-Versionen, direkt live mit der Band aufs Band gespielt, aber schon mit den endgültig festgesetzten Tempi und Arrangements der Songs. Auf denen wird jetzt die endgültige Aufnahme aufgebaut, d.h. jeder spielt nach und nach seinen Part noch einmal richtig ein und dann wird die "Pilot-Spur" gelöscht. Soweit heute ein kleiner Einblick in unsere Arbeitsweise im Studio...
Bis die Tage, wenn wir das gezwungene Karnevalsgeschunkel überstanden haben und wieder echter Spaß an der Tagesordnung ist.

Euer Gunnar

 

Mittwoch, 25.1.2005

Das neue Jahr ist zwar schon ein paar Wochen alt, ich weiß, und ich bin auch viel zu spät mit meinen Zeilen. Aber es ist auch noch nicht sooo viel bei uns passiert im Januar. Wir sind im Studio, nehmen rough takes auf, also Aufnahmen, die noch nicht den letztendlichen Schliff besitzen und uns bei der richtigen Produktion als Vorlage dienen.
Gunnar hat’s dieses Mal nicht gemacht, ich mach’ es jetzt: ich präsentier’ euch meine Top Four Alben aus dem Jahre 2004. Sinnvoller wäre das sicherlich als Jahresabschluss gewesen, aber ich denke so geht es auch noch. Ich weiß nicht, fünf Alben hab ich irgendwie nicht zusammen bekommen, falls mir noch eins einfällt, werde ich es später nachliefern:

Also:
Platz vier belegen bei mir die Halbgötter aus Irland: U2 mit „How to dismantle an atomic bomb“. Von den Kritikern verrissen, ich weiß, ehrlich gesagt hatte ich vielleicht auch noch was etwas geileres erwartet, aber, sorry, Bonos Stimme ist echt nur schwer zu knacken, Vertigo is’n Knaller und der Rest reicht von geil bis na ja, so wie es eigentlich auf jedem Album ist. Also Kritiker, lasst mal bisschen logga, keine Ahnung, was jetzt so kacke an der CD sein soll. Anhören!
Platz drei für Zinoba und das gleichnamige Album. Hammer Songs, geile Grooves und Riffs, Jan Plewka is nun mal hammer und Stoppel am Schlagzeug finde ich natürlich besonders cool. Kaufen!
Platz zwei für „Viel“ von den Fantas. Man muss sich vielleicht erst etwas hineinhören, außer TROY gibt es echt noch andere hammer Songs auf dem Album. „Geboren“ fand ich von Anfang an so richtig geil und ich glaube es kommt jetzt ja auch als Single raus, oder ist schon draußen…? Sehr groovig, sinn machende und witzige Texte. Bin überhaupt im letzten Jahr derber Fanta 4 Anhänger geworden, war auf zwei Konzerten und das kann ich euch auch nur empfehlen! Nicht nur die 4, sondern auch ihre Band sind der Knüller.
Platz eins nimmt Max Herre mit seinem Soloalbum ein. Total abwechslungsreich, klingt wie ein internationales nationales Album. Entspannt, ruhig, groovy, auf die Fresse, alles dabei. Er ist jetzt demnächst ja auch auf Tour, ich muss Gunnar noch ein bisschen bequatschen, aber ich denke er kommt mit.
Nummer fünf fällt mir jetzt echt nicht ein, vielleicht später. Ich habe mich soeben etwas umentschlossen und packe Zinoba und die Fantas zusammen auf Platz zwei. Also vier Alben auf drei Plätzen. Album 2005 wird ohne Reinhören übrigens sowieso schon mal das neue von Oasis, ich hab gehört es soll im Mai kommen. Sorry Gunnar…aber nütz’ ja nix, sind nun mal die geilsten.

So viel erstmal von mir, seid nicht sauer, dass wir bis April wahrscheinlich erstmal nicht spielen, aber im Moment geht echt alle Zeit für das neue Album drauf. Ab dann geht’s dann aber wieder ab. Ist dann ja auch schon wieder wärmer netter draußen.

Bis dann

Euer Rächer der Verfärbten
Maltä

 

Samstag, 22.1.2005

Seid gegrüßt!

Diese Woche mal wieder ein Eintrag. Letzte Woche gab es uns ja persönlich zu sehen, zumindest für die Leute, die am Freitag unser kleines Benefizfestival im Kleinbahnhof besucht haben. War ne gute Sache, haben über 800 Euro für die Flutopfer eingenommen. Bereits am Sonntag befanden wir uns wieder im Proberaum und haben die ersten 8 Songs für das neue Album abgesegnet. Nun heißt es noch einmal, Ideen zu sammeln... für die nächsten letzten ca 4 Songs. Uns kam auch der Gedanke, ein - zwei alte Nummern (quasi aus dem ersten Lilo-Jahr) noch einmal zu recyceln und als offizielle Studio-Version aufzunehmen. Sind uns aber noch nicht ganz schlüssig, ob wir das und welche wir machen. Vorschläge bitte jederzeit ins Gästebuch.
So, nun aber wie letztes Mal angekündigt, meine persönlicher Rückblick auf die besten Platten 2004, die in keiner Sammlung fehlen sollten. Eine eindeutige Top5 ließ sich nicht festmachen, daher einfach nur so mal aufgelistet. Ganz weit vorne liegt eindeutig das im Frühjahr heraus gekommene Album von Zinoba, daß bestimmt bei uns allen rauf und runter lief. Außerdem oft gehört in den ersten Monaten: Dirk Darmstädter und Bernd Begemann mit ihrer Country/Folk-Homage "This road doesn't lead to my house anymore". In den Sommermonaten eroberten dann frische neue Bands den CD-Player wie die Kalifornier Rooney mit ihrem Debut-Album oder "Blood Panic" von Moneybrother, der nun dank einer VIVA-Latenight-Show wohl bekannteste Schwede der Welt. Der Herbst wurde dann mit Michel van Dykes Chanson-Album "Bossa Nova" eingeleitet. Und als die Tage noch kälter und dunkler wurden, fand eine Platte ihren Weg zu mir, die ich mir schon LÄNGST hätte besorgen müssen: "The man comes around", Johnny Cashs letztes Album, kurz vor seinem Tod aufgenommen. Roman erzählte mir ja schon begeistert vom Video zur ersten Single daraus, aber die ganze Platte ist echt ein Meilenstein, auch für alle, die sonst mit Countrymusik nichts am Hut haben. Aber diese Platte ist einfach anders...
Soweit mein kleiner Bericht aus der Lichterloh Musikredaktion.

Bis bald,

Euer Gunnar

 

Montag, 3.1.2005

Willkommen im neuen Jahr.

Passend zur Weihnachtszeit ist es ja sehr ruhig hier auf der Seite geworden. Obwohl jetzt so langsam die Weihnachtsmänner gegen Osterhasen eingetauscht werden, wird es hier auch ruhig bleiben. Denn wir werden ja in den nächsten Wochen nur im Proberaum zu hören sein und das auch nur für uns fünf, ist klar. Daß dann im Frühjahr daraus eine CD werden soll, ist ja nun wohl hinlänglich bekannt. Soviel erstmal zur Prognose für die nächsten Monate. Vielleicht erlaube ich mir an dieser Stelle mal eine kleine persönliche Rückschau auf 2004:
Mit Sicherheit ein sehr wichtiges und erfolgreiches Jahr für uns. Auch wenn wir uns vielleicht noch zu sehr auf altbekanntem Songmaterial (die "Heute geschlossen"-CD sollte ja eigentlich ein Schluss-Strich sein und Platz für ein neues Programm machen) ausgeruht haben, so haben wir dieses zumindest sehr oft und konsequent in diesem Jahr auf die Bühne und unter die Leute gebracht. Und zwar so häufig, wie in keinem Jahr zuvor. Genau 31 Mal gab es uns live zu hören (12 mal alleine im März/April auf der Akustik-Tour), auf ganz verschiedenen Veranstaltungen und Größenordnungen. Wir begannen in einer kleinen Kneipe in Bünde und endeten in der Essener Grugahalle. Was ein Kontrast! Ein konkretes Konzert-Highlight zu nennen ist schwer... Wobei besagter Auftritt von Udo Lindenberg in der Grugahalle wahrscheinlich bei allen irgendwie an erster Stelle steht, war ja auch die absolute Ausnahme. Ansonsten fallen mir hier natürlich der andere Gig mit Udo in Gronau ein oder der Support für Wolf Maahn im Elfenbein/Bielefeld... noch nie haben wir so viele CDs an einem Abend verkauft, wie da. Und was für einen Sound wir da gehabt haben, obwohl wir dort noch ganz spontan akustisch gespielt haben. Und natürlich die Kurz-Auftritte beim OXMOX-Festival in Hamburg: besonders im Logo und in der Markthalle ging es so unglaublich ab... Natürlich soll auch die Busfahrt zusammen mit EUCH hier nicht unerwähnt bleiben. Aber auch die heimischen Konzerte auf den Stadtfesten in Enger und Spenge habe ich in bester Erinnerung... und natürlich die Akustiktour... und.....und.....
hier setze ich mal einen Schluss-Strich. Gönnt uns unsere kreative Pause und wir werden uns im Frühjahr mit neuem Programm wieder sehen... Vielleicht schaffen wir es ja, uns während der Studiozeit mal öfter hier zu melden. Ich werde es zumindest tun. Schon bald, denn dann heißt es wieder: Gunni präsentiert Euch die Top5 der besten Platten 2004! Genau, meine Dauerbrenner im CD-Player, wie letztes Jahr erstmals hier vorgestellt. Ich dachte ja, daß meine anderen Kollegen hier auch mal Ihre Lieblingsplatten vorstellen würden, aber daraus wurde nichts, zumindest letztes Jahr (alle Bandtagebuch-Archiv-Experten erheben den mahnenden Zeigefinger...).

Bis zum nächsten Mal...

Euer Gunnar

  Tagebuch Archiv 2004>>